Ein toller Besuch bei der Feuerwehr

Gesundes Jausenbuffet

Corona hat uns mit unserem lieb gewonnen gesunden Jausenbuffets des Elternvereins ganz schön einen "Strich durch die Rechnung" gemacht. Umso schöner war die Freude, als wir zum Abschluss des Jahres mit einem grandiosen Buffet eingeladen wurden. 

Vielen, lieben Dank für die liebevolle Zubereitung und Organisation!

Wandertag der 2.B

Dass sich ganz in unserer Nähe ein Naturschatz befindet, entdeckten die Kinder gemeinsam mit Herrn Pesendorfer beim Wandertag rund um den Taferlklaussee.

Nach einer kurzen Wanderung über eine Forststraße ging es durch einen Bach und weiter durch den Wald, über Stock und Stein. Dabei wurden seltene Tiere, Pflanzen, neue Geräusche und Düfte wahrgenommen. 

Mit einer Jause gestärkt ging es weiter zum "geheimen" Wasserfall. 

An diesem Tag konnten die Kinder viele schöne Eindrücke mit nach Hause nehmen.

 

Vielen herzlichen Dank an Herrn Pesendorfer, der mit viel Freude sein Wissen an die Kinder weitergegeben hat!

Der erste "Führerschein"

Unsere 4. Klassen erreichten bei der praktischen Fahrradprüfung ein großartiges Ergebnis. ALLE haben bestanden!

Nicht nur Verkehrserzieher Patrick Topf freute sich, auch unsere Frau Direktorin war begeistert von der sicheren Fahrleistung der Schülerinnen und Schüler. 

 

Ein herzliches Danke an die Muttis unseres Elternvereins, die nach der Prüfung für eine Stärkung gesorgt haben. Auch bei unserem Pastoralassistenten Rudolf Kanzler möchten wir uns bedanken. Die Fahrradsegnung zum Abschluss ist ein ganz besonders schönes Ritual, das wir auch in den nächsten Jahren gerne beibehalten möchten. 

 

Unseren "Führerscheinneulingen" wünschen wir ganz viel Freude beim Fahren!

Seid stets sicher und vorsichtig unterwegs!

Der Frühling erwacht

Die 3c beschäftigt sich bei herrlich warmen Temperaturen mit dem Löwenzahn. 

"Der April, macht was er will!"

Bevor wir in die Badesaison starten, genießen wir noch den letzten Schnee. 

Osterhühner basteln

Fasching - die "5. Jahreszeit" wird gefeiert

Endlich wieder zusammen!

Die Kinder aus der 4b Klasse freuen sich sehr.

Bei einem gemeinsamen Vormittag am Taferlklaussee mit Herrn Pesendorfer durften wir das „Geheimnis des Wasserfalles“ kennenlernen.

 

Am Schönsten ist es, wenn wir alle wieder zusammen sind. 

 

Eindrücke aus der Vorschulgruppe

Lustige Momente in der 1b

Die Kinder der 1b. Klasse haben viel Freude im Schulgarten. Vor allem mit einem Rutschteller den schneebedeckten Hügel hinunter zu sausen und Schneemänner zu bauen macht besonders viel Spaß.

Mit großen Bausteinen und Kapla-Holzbausteinen entstehen in der Klasse tolle Gebäude und Kunstwerke. Die Kinder arbeiten dabei mit großer Freude zusammen.

Bunte Eindrücke aus der 2a

Spaß im Schnee: Mit dem perfekten Schnee konnten einige Kinder einen riesigen Schneemann bauen. Der MNS durfte natürlich auch beim Schneemann nicht fehlen.

Andere Kinder hatten großen Spaß mit den Rutschtellern im Schulgarten.

 

Sockenmonster: Unser Werkprojekt „Sockenmonster“ ist noch immer ein großer Erfolg. Täglich trudeln lustige, gruselige und komische Sockenmonster ein.

 

 

Fasching: Damit es im Fasching ein bisschen bunter im Klassenzimmer wird, sind wir gerade mit der Dekoration beschäftigt.

Aktivitäten der 2b

So vielfältig verlief das Schuljahr 2020/21 bereits in der 2.B:

 

Wir gestalteten verschiedenen Bauten mit den KAPLA-Steinen.

Zum Thema „Gesunde Ernährung“ wurde eine Kürbiscremesuppe mit selbst gezogenem Kürbis zubereitet und verkostet.

Unsere Musikstunde verlegten wir zum Singen vor das Schulgebäude.

Der Schnee ermöglichte uns lustige Rutschtellerfahrten im Schlosspark und das Bauen von Schneemännern im Schulgarten.

Und für die lustige Jahreszeit schmücken wir uns mit selbstgebastelten Masken.

Was ist denn in der 1a los?

In der 1a war in letzter Zeit viel los:
Im Unterricht wurde fleißig geübt, gemalt, gehört und gespielt.

 

Unsere Klasse wurde außerdem umgestaltet. Das neue Klassenzimmer ist richtig schön geworden und lädt zum fleißigen Lernen ein. Unser Klassentier Freddie fühlt sich auf jeden Fall schon pudelwohl.

Impressionen aus der 3c

Bauwerke erstellen und in einem "richtigen" Auto selbst bremsen dürfen? Ja, auch das wird in der Schule gelernt.

Ob beim Bauen im Schnee oder mit den Bausteinen in der Klasse, ob bei einem gemütlichen Adventfrühstück oder bei der Aktion "Hallo Auto", die Kinder haben trotz Corona sehr viel Spaß in der Schule. Dass man bei einem "richtigen" Auto einmal selbst bremsen darf, war ein besonderes Highlight. Die Kinder waren begeistert!

Back to school

Montag und Mittwoch sind Testtage und wir warten gespannt auf das Ergebnis. Mittlerweile sind wir schon Profis!

Lernen und Musizieren in der 3a

Im Herbst konnte Gott sei Dank an der Aktion „Hallo Auto“ noch teilgenommen werden.

 

Das Arbeiten mit Partnern und in der Gruppe macht besonders viel Spaß..

 

Da Singen im Klassenraum nicht möglich war, haben wir uns viel mit Orff-Instrumenten beschäftigt und diese natürlich selbst ausprobiert. Alle Kinder, die selber ein Instrument lernen, haben uns eine Kostprobe gegeben.

 

 

Kreatives aus der 4a

In Mathematik ist das Thema "Flächen und Körper" gerade brandaktuell. Um im Distance-Learning auch praktische Übungen einzubauen, durften die Kinder eine Ritterburg aus Papier gestalten. Klingt zunächst sehr einfach, doch präzises Arbeiten ist gefragt. Es muss genau geschnitten und gefalten werden, damit die Teile auch zusammenpassen. Wenn das geschafft wurde, müssen nur noch die richtigen Teile auf die korrekte Stelle der Grundfläche finden.

Dieser Auftrag wurde dann fächerübergreifend durch "Zeichnen" ergänzt. Die Kinder mussten nach dem Fertigstellen der Ritterburg noch einen passenden Untergrund gestalten. Der Kreativität wurden keine Grenzen gesetzt.

 

Monster im Glas:

Na was ist das denn? Was hast du denn da eingefangen?
Ist das Ding giftig? Beißt es auch wirklich nicht!?....

 

Die Kinder der 4a erhielten wieder einmal einen "besonderen" Zeichenauftrag der lautete:
Zeichne in dein Glas ein Monster. Überlege dir genau wie es aussieht (Hat es vier Augen? Hat es sechs Beine? Kann es fliegen? Glitzert es?).
Auch diesesmal wurde den Kindern in ihrem kreativen Arbeitnen keine Grenze gesetzt.

 

Besonders großen Spaß hatten die Kinder zu Hause bei der Erstellung einer Bildgeschichte. Sie hielten Ausschnitte selbst fotografisch fest und erfanden großartige Geschichten dazu. 

Selbsttestungen für zu Hause

2021 - Wir sind bereit!

Ein neues Jahr bedeutet neue Hoffnung, neue Wege und neues Glück. 

 

Wir wünschen ein glückliches, neues Jahr mit schönen Begegnungen, Momenten mit Herzenswärme, Frieden und Gesundheit. 

 

Von 7.1. - 15.1. sind wir wieder im Distance Learning. 

Für Schüler und Schülerinnen, die pädagogische Unterstützung oder Betreuung brauchen, ist die Schule geöffnet. 

 

Auch das Schulrestaurant, die Ganztagesschule und der Hort stehen zur Verfügung.

Der Bedarf wird per Schoolfox erhoben. 

Lernmaterialien werden mitgegeben oder stehen am DO, 7.1. zur Abholung vor der Schule bereit. Weitere Infos folgen über die Klassenlehrerinnen. 

 

Adventkranzweihe

Unsere Religionslehrerin Natalie Zopf und unser Herr Pfarrer Franz Trinkfass bereiteten eine wundervolle Adventkranzweihe vor. Nach den trüb-nassen Nebeltagen waren wir für die wärmenden Sonnenstrahlen sehr dankbar. 

 

 

Ein herzliches Danke an alle Eltern, die einen Kranz für die Klasse gespendet haben. 

Die Firma Gaigg-Schilder spendete für unseren Schuleingang einen besonders schönen Kranz, auch hierfür möchten wir uns herzlich bedanken. 

 

Home Schooling

Am Montag ist wieder Abhol- und Abgabetag. Vor der Eingangstür befinden sich beschriftete Klassenboxen mit neuem Lernmaterial. In einer zweiten Box werden die abgeschlossenen Arbeiten abgegeben. 

 

Eine Woche müssen wir noch durchhalten, dann sehen wir uns (hoffentlich) alle am 7. Dezember wieder in der Schule. 

 

 

Wir wünschen euch einen schönen 1. Advent!

Werkunterricht in Zeiten wie diesen...

Unsere Lehrerin Helga Sedmak unterrichtet unter anderem auch Werken. Dazu hat sie sich sehr viele Gedanken gemacht und tolle Anleitungsvideos für die Schüler*innen gedreht. 

 

Wenn du also für Weihnachten noch ein kleines Weihnachtsbäumchen, einen wunderschönen Fensterstern oder ein Windlicht aus Makrameegarn basteln möchtest, schau dir diese tollen Videos an: 

 

https://www.youtube.com/playlist?list=PL8FQGQib_pMfPc3Ecs26NB5gyRugfBUIK

 

 

Gutes Gelingen und ganz viel Spaß beim Basteln!

 

 

Distance Learning von 17.11. - 7.12.2020

Ab Dienstag, den 17. November 2020, findet an Schulen nur mehr ein eingeschränkter Betrieb mit Lernbegleitung statt.

 

Alle Kinder und Jugendlichen, die zu Hause betreut werden können und keinen speziellen Förderbedarf haben, sollen auch tatsächlich zu Hause bleiben.

 

Für alle Kinder, die eine Betreuung benötigen, wird es jedoch Lernbegleitung in Kleingruppen geben. Auch Kinder, die zu Hause keinen geeigneten Platz zum Lernen haben, können in die Schule kommen und dort in Lernstationen ihre Home-Schooling-Aufgaben machen.

 

 

Ab Montag, den 7. Dezember, startet dann der normale Schulbetrieb wieder.

 

 

  • Mittagessen ist für alle Kinder im Schulrestaurant möglich. 
  • GTS und Hort bleiben für Kinder, die es benötigen geöffnet. 
  • Der Schulbus "Holzleitner" fährt nach Bedarf. Bitte telefonisch bei ihm melden, an welchen Tagen Bedarf ist. 

 

 

Wir achten aufeinander, helfen zusammen, machen das Beste aus der Situation und bleiben zuversichtlich, dass bald wieder alles gut wird. 

 

Achtet gut auf euch und bleibt gesund!

 

 

 Unten finden Sie die Elternbriefe unseres Bundesministers Heinz Faßmann: 

 

Herbstwetter genießen

Expedition auf den Gmundnerberg

Auch wenn er allerseits bekannt ist und schon mehrere Male erklommen wurde, ist er doch jedes Mal wieder ein Erlebnis.

Am 19.10.2020 stellten wir uns gemeinsam als Topagenten-Team, der Herausforderung den Gmunderberg zu besteigen – und das bei jedem Wetter. Glücklicherweise war der Wettergott uns wohlgesonnen und sandte uns zwar eine kühle Brise aber auch ein wenig Sonnenschein.

Der etwas flotte Start und die durchaus rutschigen, matschigen Verhältnisse machte einigen Expeditionsteilnehmern bereits ab Mitte des Berges zu schaffen. Wir mussten also ein "Zugpferd einspannen", um weiter vorwärts zu kommen.

Mit weiteren kleinen Zwischenstopps und dem „Special-Team“ kamen wir gut voran.

Durch die ständige Kommunikation via Walkie-Talkie, konnte der vordere Teil mit dem hinteren stets in Verbindung bleiben und sich nicht aus den Augen verlieren.

Kurz vor dem Ziel war dann doch eine größere Pause notwendig.

Die Luft war einfach draußen. Nach weiteren Gehminuten erreichten wir den Gipfel und unser Versorgungslager auf dem Gmundnerberg. Frau Rabberger lud uns zu Würstel mit Semmerl und Getränken ein. Unsere Gaststätte war äußerst schön und liebevoll dekoriert, bot einen wundervollen Ausblick, sowie eine große Spielfläche. Da war die Freude natürlich dementsprechend groß. Glücklich und gestärkt verabschiedeten wir uns mit einem riesengroßen DANKESCHÖN und zeigten uns von unserer besten Seite.

 

 

Magdalena Hörak, Klassenlehrerin der 4a

 

 

Schätze entdecken am Taferlklaussee

Mit Wirtschaftshofleiter Wolfgang Pesendorfer verbrachten unsere 2a und 4b Klasse jeweils einen wunderschönen, lehrreichen Tag im Wald und rund um den Taferlklaussee. Voller Neugier und Begeisterung hörten die Kinder zu und erfuhren vieles über Pflanzen, Tiere und die spannende Geschichte vom "Moosweiberl".  

Auch die 1a und 1b Klasse wanderten auf die Hochsteinalm

Erstkommunion

Wandertag der 3. Klassen

Die drei 3.Klassen haben gleich in der 2. Schulwoche einen Wandertag auf die Hochsteinalm unternommen. Der Wettergott meinte es lange gut mit ihnen. Daher hatten die Kinder viel Spaß beim Füttern der Tiere. Besonders die gutmütigen Alpakas hatten es ihnen angetan. Die gemütliche Jause konnte im Freien stattfinden und sogar ein Eis konnte noch genossen werden.

Elternabend im "Coronastyle"

Die Eltern der 4a freuten sich schon auf die neue Klassenlehrerin Magdalena Hörak und ließen sich trotz der nicht optimalen Wetterbedingungen nicht von einem Elternabend im Freien abhalten. Danke fürs Verständnis!

Schön, dass ihr alle da seid!                                          Herzlich willkommen in unserer Schule!

Gleich in der ersten Schulwoche kam unsere Frau Bürgermeisterin Elisabeth Feichtinger zu uns an die Schule, um den Kindern zum Start ein Buch zu schenken. Wir alle freuten uns riesig über diese schöne Überraschung. Vielen Dank!

DIE SCHULE GEHT LOS! Jiiiiiipppppie!

Wir starten „GRÜN“ ins neue Schuljahr!

 

DENNOCH gelten selbst bei Ampelfarbe Grün nun geänderte Bedingungen.   

 

BM Heinz Faßmann schreibt auch bei Grün für alle Personen im Schulgebäude das verpflichtende Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes außerhalb der Klassen und Gruppenräume vor. Dies gilt im gesamten Innenbereich.

 

 

 

Ein regionales Corona-Ampelsystem legt ab Schuljahr 2020/21 den Status der Schulen eines Bezirks in Bezug auf das Infektionsrisiko fest. Das Corona-Ampelsystem stellt darauf ab, mit den vier Warnstufen in den Farben „Grün – Gelb – Orange – Rot“ auf einem Blick zu erkennen, welche Regelungen beachtet werden müssen.

Die aktuell gültige Farbe wird an unserem Schuleingang sichtbar gemacht.

Es gelten folgende Regelungen:

  • Nach dem Betreten der Schule werden die Hände desinfiziert.
  • Wir kommen nur dann in die Schule, wenn wir gesund sind.  
  • Wir lüften regelmäßig.
  • Wir husten und niesen in die Armbeuge/ ins Taschentuch.
  • Wir schnäuzen ins Papiertaschentuch und entsorgen es gleich.
  • Wir waschen uns regelmäßig die Hände.
  • Wir verzichten auf das Händeschütteln.  

 

Bitte geben Sie Ihrem Kind zwei Mund-Nasen-Schutzmasken in die Schultasche.

 

Schulfremde Personen dürfen nur nach Rücksprache das Schulgebäude betreten. Ein Mund-Nasen-Schutz ist zu tragen. Die Personalien werden aufgenommen.

 

Die Eltern unserer Schulanfänger dürfen, wenn sie möchten, mit Mund-Nasenschutz die Kinder ins Klassenzimmer begleiten. Bitte achten Sie auf genügend Abstand.

 

Elternabende werden unter Einhaltung der Hygienemaßnahmen stattfinden. Bitte beim Betreten des Gebäudes einen MNS tragen.