Ein besonderes Jahr geht zu Ende

Zeit, um DANKE zu sagen, für die gute Zusammenarbeit und Ihre wertvolle Mithilfe beim Lernen. Ein besonderes Schuljahr geht zu Ende. Ein Jahr, das niemand vorher von uns schon einmal in ähnlicher Weise erlebt hat.

Sie und Ihre Kinder haben Großartiges geleistet! 

 

 

Wir wünschen Ihnen einen wunderbaren Sommer, Nischen zum Entspannen und viele, schöne Glücksmomente!

 

 

Wir freuen uns schon, wenn wir im Herbst in gewohnter Weise starten dürfen. 

Unsere wunderschöne Aussicht von oben gibt Zuversicht. Die Sonne strahlt, die Farben leuchten, sie geben Hoffnung, beruhigen und erinnern uns an die Schönheit des Lebens, der Natur, der Menschen und Tiere. 

Unsere Abschlussklassen fliegen aus

Für unsere 4. Klassen war dieses Jahr besonders herausfordernd. So konnten viele Ausflüge und Projekte heuer aufgrund Corona leider nicht mehr stattfinden.

Was wir uns aber nicht nehmen ließen, war eine wunderschöne Abschlussfeier für euch zu gestalten. Dieses Jahr zwar im kleinen Rahmen, trotzdem mit allem, was dazu gehört. 

 

Wir wünschen euch viel Erfolg und einen guten Start in der neuen Schule.

Schön, dass ihr bei uns wart, schön, dass es euch gibt! Ihr werdet uns fehlen. 

Fahrradprüfung geschafft!

Hallo, ihr strahlenden Kinder!

Wir freuen uns sehr, dass wir seit MI, 3. Juni keine Masken mehr in der Schule tragen müssen. Sport und Singen ist wieder erlaubt und auch eine kleine Abschlussfeier für unsere 4. Klassen wird es geben. Jippie!

Willkommen zurück!                                Wir haben euch vermisst.

Seit 18. Mai ist die Schule wieder geöffnet. Um die Schüleranzahl zu verringern, wurden alle Klassen in zwei Gruppen geteilt. Die Gruppen kommen tageweise abwechselnd in die Schule. 

 

Die Kinder müssen im Schulhaus Masken tragen. In der Klasse darf aber ohne Maske gelernt werden. Sport und Singen ist leider derzeit nicht erlaubt. Trotz der strengen Hygienemaßnahmen lassen wir uns den Spaß am lernen nicht vermiesen. 

 

Es ist so schön, dass ihr wieder da seid!

Die Schüler und Schülerinnen arbeiten auch im "home office" mit Begeisterung.

Haltet durch! Ihr macht das großartig! 

Wir können es kaum erwarten und freuen uns schon euch bald wiederzusehen. 

Ihr macht das großartig!

Die fleißige 1c

Berührende Aktion!

Die SchülerInnen der 2a Klasse haben für die nun sehr einsamen Menschen im Altenwohnheim Altmünster Bilder gemalt und diese mit Hilfe ihrer Eltern an das Altenwohnheim geschickt. Viele Kinder haben mehrere Bilder gemalt und damit große Freude bei den BewohnerInnen  bereitet. Vielen Dank an die Kinder und deren unterstützenden Eltern.

 

Dankbar für unseren neuen Spielplatz

Für die offizielle Eröffnung unseres Spielplatzes durfte ein gemeinsames Lied nicht fehlen. So schrieb unsere Frau Direktorin das Lied "Hurra, hurra der Pumuckl ist da" um und Arnold aus der 2a gestaltete ein großartiges Bild dazu. Der Text war rasch gemerkt, die Melodie bekannt und so stand einer feierlichen Eröffnung nichts mehr im Wege. 

 

Wir freuen uns alle sehr über den schönen Außenbereich unserer Schule. So können während des Vormittags regelmäßig Bewegungspausen an der frischen Luft eingelegt werden

Cyber kids

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Vielen Dank an die Kinderpolizei für ihren tollen Beitrag zum Thema Gefahren im Internet in den 3. und 4. Klassen. Jetzt sind wir bestens vorbereitet! 

Ab auf das Eis!

Fasching

Am Faschingsdienstag durfte der Spaß natürlich nicht zu kurz kommen. So freuten sich alle Schüler*innen auf unsere angebotenen Spielstationen. 

Herzlichen Dank an unsere Frau Bürgermeisterin Elisabeth Feichtinger für die leckeren Faschingskrapfen!

 

Gesunde Jause unseres Elternvereins

So macht gesundes Essen richtig Spaß!

Unser Elternverein bereitet einmal im Monat ein unglaublich leckeres Jausenbuffet für die ganze Schule vor. Tatkräftig unterstützt werden sie dabei von den Ortsbäuerinnen und unseren tüchtigen Schüler*innen. Die Kinder sind begeistert von dieser Vielfalt und freuen sich jedes Mal total auf die gesunden Leckereien. 

Herzlichen Dank an die Eltern, die dieses Projekt so wunderbar unterstützen!

Bobby Bottle - richtiges Glasrecyling

Bobby Bottle der Flaschengeist verzauberte unsere Schüler*innen der 3. und 4. Klassen und führte sie in die Welt des Glasrecyclings. 

Bunter Workshoptag

Talente fördern, Interessen wecken und vertiefen, voneinander lernen.                                In jahrgangsgemischten Workshops wurden spannende Themen für alle Schüler*innen angeboten und besucht. 

Christkindl in der Schuhschachtel

Ganz viele Packerl wurden heuer wieder an ärmere Kinder verschenkt.

Ein herzliches Danke für Ihre Spende!

Wir backen Lebkuchen

Voller Begeisterung wurden geduldig Teig ausgerollt, Kekse ausgestochen und auf dem Backblech verteilt. Die Kostprobe danach zeigte, dass sich der Aufwand gelohnt hat.

"Die Zaubermühle"

Weihnachtsmärchen mit Ursula Laudacher

Es ist Advent...

Gemeinsames Singen, Musizieren, Kerzerl anzünden, strahlende Kinderaugen, Vorfreude auf die kommenden Wochen,... 

Eine stimmungsvolle Adventkranzsegnung mit Pfarrer Thomas Adamu organisiert von unserer Religionslehrerin Anita Schauer mit musikalischer Unterstützung von Julia Ahammer fand bei uns im Turnsaal statt. Ein sehr gelungener Start in die besinnliche Zeit.

Das Tanzforum

Seit mehreren Jahren besucht uns das Tanzforum Pinsdorf im Rahmen des Projektes "Kinder gesund bewegen". Die Schüler*innen sind begeistert dabei und freuen sich auf jede Tanzstunde mit Trainerin Daniela Trausinger. 

Ein herzliches Danke für die großartigen Tanzstunden. 

Schule am Ball

Heli Pöll kam wieder vorbei und trainierte unsere Schüler*innen der 3. und 4. Klassen, um ihre Fertigkeiten im Umgang mit dem Ball zu verbessern. Herzlichen Dank dafür!

 

"Frau Lehrerin, schau, ein Eichhörnchen!"

Nur selten bekommt man ein Eichhörnchen so nahe zu Gesicht, wie die Kinder der 1b. Genüsslich und ohne Eile verspeiste das Tier kürzlich einige Haselnüsse vor den Augen der Kinder am Klassenfenster.

Wandertag und Schatzsuche

Ein sensationell schöner Tag am Taferlklaussee. 

Ein Tag im SOS Kinderdorf

Viele Kinder haben keine Vorstellung, wie unsere Schüler*innen aus dem SOS-Kinderdorf wohnen. Wie lebt ihr als Familie? Wie ist es in einer Wohngruppe zu sein? Was sind Hausgeschwister? Auf alle Fragen wurde heute eine Antwort gefunden.                             Vielen Dank für die liebevolle Führung! 

Lesen, Spielen, Spaß haben,...

Komm, wir gehen schwimmen!

Die 2b und 3b fuhren gemeinsam mit dem Zug nach Ebensee und verbrachten einen wunderbaren Vormittag im Hallenbad. Der Schwimmunterricht kam bei den Schüler/innen super an und wird bereits nächste Woche wiederholt. 

Wir lernen unseren Körper kennen

Wandertag der 4.Klassen

Am 17. Oktober wanderten die 4. Klassen zum idyllischen hinteren Langbathsee.

Erlebnis- und Abenteuerwelt

"Juhu, unser Schulgarten wurde erweitert!"

Um die Bewegung der Kinder noch besser fördern zu können, wurde das Außenangebot erweitert. 

Nach dem großen Neubau des gemeinsamen Schulgartens (mit der Mittelschule) im Jahr 2018 erfolgte jetzt im Herbst eine Erweiterung, die eine große Bereicherung für unsere Schüler/innen darstellt. Wir freuen uns sehr über den neuen Kletterpfad und die Nestschaukel, sowie das Sonnensegel, das neu errichtet wurde. 

 

Sehen Sie selbst, wie schön es hier ist!

Wandertag der 3a

Wolfgang Pesendorfer führte die Kinder im Gebiet um den Taferlklaussee durch den Wald, erklärte ihnen auf einfühlsame Weise die Natur und zeigte ihnen die wunderschönsten Plätze. Vielen Dank dafür!

Buchstabentag in der 1. Klasse

Ein Buch zum Schulbeginn

Unsere Frau Bürgermeisterin Elisabeth Feichtinger ließ es sich nicht nehmen, unseren Schülern zum Schulbeginn ein Buch zu schenken. Herzlichen Dank, wir freuen uns!

Kinderbasar unseres Elternvereins

Am Samstag 12. Oktober von 9.00-12.00 Uhr findet wieder unser beliebter Kinderbasar des Elternvereins mit leckerem Kuchenbuffet statt. 

 

Kommen Sie vorbei!  

Wo? Im Turnsaal der VS Altmünster

 

 

Schulanfang 2019

Schön, dass ihr da seid! 

 

Wir freuen uns sehr unsere Schulanfänger herzlich aufnehmen zu dürfen. 

Nun kann es losgehen in der Erlebnis- und Abenteuerwelt

Volksschule Altmünster.