„Känguru der Mathematik 2015“

Im Rahmen des Schulwettbewerbs „Känguru der Mathematik 2015“ wurden Severin Danbauer (1.b Klasse) und Simon Hafner (1.b Klasse) aufgrund ihrer ausgezeichneten Leistungen am 27.05.2015 zur Landessiegerinnenehrung 2015 nach Linz eingeladen. Beide nahmen in der Kategorie Felix 1. Schulstufe teil. Severin Danbauer erreichte den 1. Platz und wurde somit Landessieger seiner Altersgruppe von Oberösterreich. Simon Hafner erreichte den hervorragenden 5. Platz. Wir gratulieren den beiden herzlich!

Welttag des Buches

Geschmökert Den „Welttag des Buches“ nutzten die lesefreudigen und buchinteressierten Kinder der Volksschule Altmünster und ihre Lehrerin Gabriele Harringer, um sich im Papiergeschäft Hufnagel mit neuesten Sachbüchern und Jugendliteratur „einzudecken“. Die neu ausgewählten Bücher finden nun in der Schul-Bücherei, wo bereits mehr als 1700 Druckwerke auf „Leseratten“ warten, ihren Platz.

Schulschach Landesmeisterschaft 2015

Am 29. April 2015 fanden die Landesmeisterschaften im Schulschach im Neuen Rathaus in Linz statt.

Ein Team der Volksschule Altmünster durfte heuer wieder daran teilnehmen, da unsere Schüler auch schon die Bezirksausscheidung gewonnen hatten.

Gerade im Volksschulbewerb war die Entscheidung um den Titel besonders spannend und das junge Team aus Altmünster (Luis L., Bagi T., Philipp H., Peter H. und Nick G.) verfehlte den Landesmeistertitel nur ganz knapp.

Unsere Schulmannschaft, betreut von Walter Freh, erreichte den ausgezeichneten zweiten Platz.

Wir gratulieren unseren Vizelandesmeistern sehr herzlich!

HEU-OSTERHASEN-BINDEN

Projekt "Schule am Bauernhof"

Am 24. März 2015 fuhren die SchülerInnen der 3b und Confetti-Gruppe zum Bauernhof Wastlmann in Pinsdorf.

Dort wurden wir freundlich von Frau Sabine Eder empfangen, die uns dann mit viel Freude und Elan und einigen "HelferInnen" dabei unterstützte


ganz EIGENE STROHOSTERHASEN zu binden.


Ein Platzerl zum Jausen war gerichtet und Pausen im Arbeitsprozess konnten mit bereitgestellten Spielen überbrückt werden.

WIR BEDANKEN UNS BEI DER FAMILIE EDER HERZLICH FÜR DEN GELUNGENEN VORMITTAG!

Fotos unserer Aktion folgen bald!

Jubel Trubel Heiterkeit

Das erste Schulhalbjahr 2014/2015 liegt hinter uns. Am letzten Schultag ging es noch einmal hoch her:


UNSERE SCHACHSPIELER WURDEN BEZIRKSSCHACHMEISTER!

Wir gratulieren!


WIR FEIERTEN DEN FASCHING IN DEN KLASSEN!

Dabei gab es in jeder Klasse eine Spezialeinlage von einem Trommler der besonderen Art. Dieser verkörpert von Bernd Friedmann, sorgte für jubelnden Trubel.

Herzlichen Dank!


NACHDEM DIE SCHULNACHRICHTEN ausgeteilt waren ging es heiter in die Ferien!

VIERTE KLASSEN IN LINZ

Am 22. Jänner 2015 machten die 4. Klassen einen Ausflug zum Musiktheater in Linz..

Nach einer Busfahrt im bequemen Stockbus wurden die Kinder durch das Musiktheater geführt und so war es möglich, hinter die Kulissen zu blicken.

Der Höhepunkt des Tages war natürlich die Märchenoper "Die arabische Prinzessin".


BASKETBALL-TUNIER

Am 12.12.2014 nahmen einige Schüler/innen der 4. Klassen am 5. Baskettball Volksschulturnier in der Gmundner Basketballhalle teil.

4 Mädchen und 16 Buben bestritten dieses Turnier. Die Teams wählten die Namen RED SHARKS und RED TIGERS. In 5 Spielen mit jeweils 16 Minuten Spielzeit (2 Minuten Pause) kämpften beide Teams mit sehr viel Ehrgeiz. Die Kinder zeigten Teamgeist und waren mit sehr viel Engagement dabei. Keiner ließ sich unterkriegen, jeder gab sein Bestes  und dies machte sich auch beim Endergebnis bemerkbar. Die RED SHARKS belegten den ausgezeichneten 3. Rang und die RED TIGERS den sensationellen 7. Rang. Bei der anschließenden Siegerehrung erhielt jeder Teilnehmer/in eine Urkunde und ein Sumsi T-Shirt. Weiters konnte sich das RED SHARK Team über einen Pokal und einen € 50.- Gutschein freuen!!!

Ich gratuliere alle Teilnehmer/innen zu dem tollen Ergebnis. Mir hat es sehr viel Freude bereitet mit euch zu trainieren und anschließend das Turnier zu bestreiten!!! Ihr habt sehr viel Engagement und Ehrgeiz bewiesen.  Ich bin sehr stolz auf euch!!!!!

Eure Trainerin Frau Putz Susanne

Weihnachtsfeier für Senioren

Am 9.12.2014 fand im Alpenhotel Altmünster die Weihnachtsfeier für die
Senioren statt. Die Klassenlehrerinnen der beiden 3. Klassen der VS
Altmünster, Frau E. Mitterlehner und Frau G. Eckmair, studierten mit ihren
Schülerinnen und Schülern ein abwechslungsreiches Programm ein. Es wurde
gemeinsam gesungen und auf verschiedensten Instrumenten musiziert und
gespielt. Höhepunkt war auf alle Fälle das Hirtenspiel und mit dem Lied "Es
wird scho glei dumpa" endete die weihnachtliche Feierstunde. Im Anschluss
verteilten die Kinder dann noch Sterne an die alle Anwesenden und wünschten
ein "Frohes Fest"!

Christkindl in der Schuhschachtel

Wir danken den Eltern herzlich für die 77 weihnachtlich verpackten Schuhschachteln und hoffen auch im nächsten Jahr auf eine große Beteiligung.


Projekttage der 4. Klassen in Uttendorf

52 Schüler/innen, 5 Lehrerinnen und eine Mama fuhren von 17.9. – 19.9.2014 auf Projekttage nach Uttendorf.

 

Folgende Tätigkeiten durften die Kinder ausüben: selbständig Brot backen, Butter und Mozzarella herstellen. Anschließend wurde alles Selbstproduzierte gemeinsam beim Abendessen oder Frühstück verzehrt.

Ein weiterer Programmpunkt war der Wald. Mit dem Traktor wurden wir zu einem Waldstück gebracht, wo wir Interessantes über den Wald erfuhren. Anschließend wurde Lehm hergestellt und an der Baumrinde Kunstwerke angebracht. Dies bereitete den Kindern sehr viel Freude.

2x Disco und 1x ein Abendwaldspaziergang waren unsere Abendprogramme. Die Kinder tanzten mit Begeisterung. Auch im Abendwaldspaziergang mit der Taschenlampe durften sich die Kinder über Gespenster freuen.

Die Freizeit gestalteten die Kinder mit Tischtennis oder Fußball spielen, Heuhüpfen, Schaukeln und die Hasen „betreuen“. Die Hasen hatten einen hohen Stellenwert bei den Kindern, sowohl bei den Mädchen als auch bei den Buben. Sie wurden in Kinderwägen durch den Innenhof spazieren geführt, gefüttert und gestreichelt.

Es waren drei herrlich schöne Sonnentage in Uttendorf.

 

Fotoimpressionen dazu findet ihr bei den einzelnen Klassen.