Freude schenken

 

Auch in diesem Jahr unterstützen wir die OÖ Landlerhilfe wieder bei der humanitären Aktion "Christkindl in der Schuhschachtel". Ein herzliches Dankeschön geht an die Eltern unserer Schüler/innen, die jedes Jahr fleißig Pakete mit Süßigkeiten, Hygieneartikel, sowie Spiel- und Süßigkeiten füllen und armen Kindern in der Ukraine und in Rumänien eine Freude bereiten. 

 

 

 

 

 

 

 

Adventkranzsegnung

Sicher im Straßenverkehr

Die Äffin Antonia zeigte unseren Kindern der Vorschule, 1. und 2. Klassen, wie man sich richtig im Straßenverkehr verhält. Wir bedanken uns herzlich für das großartige, interaktive Theater der AUVA. 

Gesunde Jause unseres Elternvereins

Einmal im Monat werden die Kinder vom Elternverein mit einem sehr vielfältigen und gesunden Jausenbuffet verwöhnt. Die Kinder dürfen bei der Zubereitung helfen und freuen sich unglaublich über die leckeren Köstlichkeiten. 

Ein Geschenk zum Schulbeginn

Unsere Vorschüler und 1.Klässler wurden von unserem Herrn Bürgermeister Martin Pelzer mit einer Trinkflasche als Geschenk zum Schulbeginn überrascht. Eine schöne Idee, vielen Dank!

SCHULBEGINN

 

Mit insgesamt 54 Schulanfänger/innen starten wir ins neue Schuljahr. 

So schön, dass ihr alle da seid!

 

Infos für die 1. Schulwoche

Wir freuen uns schon sehr, euch bald wieder herzlich bei uns willkommen zu heißen und unsere Schulanfänger/innen

liebevoll bei uns aufzunehmen. 

 

Die 2., 3. und 4. Klassen kommen um 7.45 Uhr in die Schule.  

 

Die 1. Klassen treffen sich um 8.00 Uhr vorm Schuleingang. Nach einer kurzen Begrüßung werden die Kinder von ihren Lehrerinnen in die Schule begleitet. Der Unterricht endet um 9.40 Uhr.

 

Am Dienstag startet die Frühaufsicht (7.15 Uhr) und die GTS. Auch das Schulrestaurant öffnet wieder.

 

 

Ab Mittwoch ist Unterricht nach Stundenplan.

Sport- und Spielefest

In der letzten Schulwoche ging es für alle Schülerinnen und Schüler zum Fußballplatz in Altmünster. Dort war Spiel und Spaß angesagt. An verschiedenen Stationen (Eierlauf, Zielwurf, Sackhüpfen, Fußball, Memory,...) konnte man sich austoben und ausprobieren.

Gestärkt wurden wir mit frischen Früchten, gebackenen Leckereien und Getränken von unserem Elternverein. Einen herzlichen Dank dafür!

Ein großes Dankeschön auch an den Fußballverein Altmünster, der uns die beiden Spielfelder zur Verfügung gestellt hat. 

Ein großartiges Fest!

 

Monat des Schulsports

Anlässlich des "Monat des Schulsports" probierten sich Ende Juni die Schüler und Schülerinnen der 4a und 4c im Bouldern. Nach einer kurzen Aufwärmphase ging es an die Boulderwand, wo Klettertouren in verschiedenen Schwierigkeitsgraden erklommen werden mussten. Obwohl nach diesem Vormittag Hände und Füße schmerzten, gingen alle mit neu gewonnenen Eindrücken und vielleicht einem neuen Hobby nach Hause.


"Robin Hood"

Nach zwei Jahren Pause war es endlich wieder so weit:

Am 8.6.22 besuchte die ganze Schule das Stadttheater Gmunden, um sich in die Wälder von "Robin Hood" entführen zu lassen. "Theater mit Horizont" begeisterte die Kinder wieder mit einem humorvollen und spannenden Musical.

Das Tanzforum Pinsdorf

Spiel, Spaß und Tanz stand beim Besuch des Tanzforums Pinsdorf im Rahmen des Turnunterrichts am Programm. 

Bei lässiger Musik lernten die Kinder in drei Einheiten viele coole Tanzmoves und studierten eine abwechslungsreiche Choreographie ein. 

Vielen herzlichen Dank an die Mitwirkenden vom Tanzforum!

Musical "Die Bremer Stadtmusikanten"

Mit auf eine musikalische Reise nach Bremen nahm Gernot Kranner alle Klassen der Schule. Dabei waren auch Esel, Hund, Katze und Hahn, die plaudernden Tierpuppen. 

Ihr sängerisches Talent konnten die Kinder immer wieder voller Begeisterung während des Stücks unter Beweis stellen. 

Wir bedanken uns für dieses wirklich mitreißende Mitmach-Musical!

☮ Give Peace A Chance ☮

Ein Zeichen des Friedens schickten Anfang Mai alle Klassen der Volksschule Altmünster gemeinsam mit dem Lied "Give Peace A Chance" von John Lennon in die Welt hinaus.

Lied "Give Peace A Chance"
gesungen von der VS Altmünster
VID-20220505-WA0015.mp4
MP3 Audio Datei 12.2 MB

Lesung mit Thomas J. Hauck

Der deutsche Schriftsteller, Bühnenautor, Designer, Schauspieler, Filmemacher und bildende Künstler T. J. Hauck kam den weiten Weg nach Altmünster, um den Kindern der VS Altmünster seine Werke zu präsentieren. Mit einer Mischung aus Schauspiel und einer Lesung seiner verschiedensten Bücher begeisterte er alle Klassen immer wieder mit witzigen Einlagen und seinem schauspielerischen Talent. 

Radfahrprüfung

Am 21. April traten unsere 3 vierten Klassen zur praktischen Radfahrprüfung an. Nach bestandener schriftlicher Prüfung meisterten die angetretenen Schüler und Schülerinnen auch diese Prüfung mit Erfolg. Alle haben bestanden und sind jetzt im Besitz ihres ersten "Führerscheins".

 

Vielen Dank an Patrick Topf und seinem Team für die interessanten Vorbereitungsstunden und den reibungslosen Ablauf der praktischen Prüfung. Ein herzliches Danke auch an Pastoralassistent Rudolf Kanzler, der die Fahrräder und Fahrer*innen liebevoll gesegnet hat.

Ein großes Dankeschön auch unserem Elternverein, der die Kinder nach der Radfahrprüfung mit einer leckeren, gesunden Jause am Schulvorplatz versorgt hat. 

 

Wir gratulieren recht herzlich und wünschen allen Führerscheinneulingen

eine gute und sichere Fahrt!