Das war das Schuljahr 2016/17

Schwimmtraining im Freibad

Gemeinsam mit der Vorschulgruppe nutzte die 1b das sommerliche Wetter in der letzten Schulwoche und spazierte ins Solarbad. Dort erfrischten sie sich im kühlen Nass und genossen den lustbetonten und entspannten Schwimmtag.

Radworkshop für alle SchülerInnen

Das großartige Angebot des AUVA Radworkshops nahmen wir auch heuer wieder begeistert an. In diesem Geschlicklichkeits- und Hindernisparcours werden Motorik und Fahrtechnik trainiert, Zielbremsübungen gemacht und durch den Trainer erfuhren wir auch interessante Informationen über die optimale Ausrüstung und die richtige Passform des Helms.

Vielen Dank an den Veranstalter und die Eltern, die uns so fleißig unterstützt haben.

2. Platz beim Fußballcup "Schule am Ball"

Am 29.06.2017 wurde in Ohlsdorf ein großes Fußball-Event organisiert. 12 Manschaften mit je 10 SpielerInnen, vorwiegend aus dem Bezirk Gmunden, traten gegeneinander an.  Es wurden jeweils 10 Minuten gespielt. Unser Fußball begeistertes Team aus den 3. und 4. Klassen konnten fast alle Spiele für sich entscheiden.

Häufig wurde gewechselt, so dass jeder seine Chance erhielt.  Beim Endspiel verloren wir knapp 1:0. Somit wurden wir Zweiter!  Besonders hervorgehoben wurde die Leistung unserer einmaligen Torfrau, die ausgezeichnet spielte.

Die Gratulation sprach unser Pflichtschulinspektor Robert Thalhammer und die Bürgermeisterin von Ohlsdorf aus. Wir gratulieren herzlich zu dieser wunderbaren Leistung.

 

Danke für die ausgezeichnete Organisation und die liebe Motivation der Profispieler.

 

Zu Gast in Afrika - Asante sana

Edith Friedmann begeisterte unsere SchülerInnen für ein Projekt in Afrika.

Mit vielen, interessanten Anschauungsmaterialien wie Kleidung, Schmuck, Nahrungsmittel und Kunstwerken von Kindern aus Afrika begeisterte Edith unsere SchülerInnen für die Lebensweise der armen Bevölkerung in Kenia.

In einem Film wurde gezeigt, welch hohen Stellenwert der Schulbesuch für afrikanische Kinder hat, wie begeistert und stolz sie lernen und wie einfach die Mittel dafür sind.

 

Genauere Infos über das Sozialprojekt erfahren Sie unter:

www.kenia-kinder.at

 

Herzlichen Dank für dieses wertvolle Projekt!

Tag der offenen Tür am Gemeindeamt

Bei herrlichem Sonnenschein besuchten unsere SchülerInnen am 09. Juni 2017 den Tag der offenen Tür der Gemeinde Altmünster.

Die Feuerwehr beeindruckte durch feurige Vorführungen und Erklärung der verschiedenen Löschmethoden und Züge. Bei der Polizei gab es diverse Dinge, die die Kinder begeisterten. Ab und zu ging die Sirene! Besonders interessiert waren sie an dem Film über die Wirkung von Warnwesten.

Erstkommunion 2017

Alle haben die Radfahrprüfung bestanden! HURRA!

Die SchülerInnen der 4a und 4b traten am 19. Mai gemeinsam zur praktischen Radfahrprüfung an.

 

Die SchülerInnen und Lehrerinnen freuten sich sehr, dass alle 31 angetretenen Fahrradfahrer die Prüfung bestanden haben.

 

Ein großes und herzliches Dankeschön an Herrn Inspektor Gerhard Gadermair und den Klassenlehrerinnen Angela Lindinger und Tamara Sallinger für die tolle Vorbereitung.

Am Schluss hat unser Pastoralassistent Rudolf Kanzler die Fahrräder gesegnet, eine tolle Idee, die uns sehr gut gefallen hat.

 

Wir wünschen unseren frischen Fahrradausweis-Besitzern alles Gute!

HELFI Landesbewerb

Unsere Helfi-Gang, Schülerinnen der 3b Klasse, erreichte mit 994 Punkten von zu erreichenden 1000 einen wunderbaren 4. Platz von ganz Oberösterreich und somit auch die beste Leistung unseres Bezirks.

Wir freuen uns sehr über diesen Erfolg und die verantwortungsvolle Arbeit unserer SchülerInnen. Vielen, herzlichen Dank an die Lehrerinnen für die ausgezeichnete Vorbereitung dieser wertvollen Aufgaben!

VS Altmünster und VS Gschwandt - HELFI-Sieger des Bezirks

Mit 6 Gruppen war die Volksschule Altmünster am 3. Mai 2017 beim Bezirks-HELFI-Bewerb des Jugendrotkreuzes OÖ in der VS Gschwandt vertreten.

An 6 verschiedenen Stationen konnten die SchülerInnen ihr Können unter Beweis stellen. Es galt verschiedene „real geschminkte“ Verletzungen (Schnittwunde, Verbrennung, Knochenbruch, …) bestmöglich zu versorgen und die dementsprechende Erste Hilfe zu leisten. Für Theorie und Praxis wurden jeweils Punkte vergeben.

Unter den 22 gestarteten Gruppen schafften es 2 Gruppen aus Altmünster (die„Helfergang“ der 3b und die „Helferkids“ der 4a) und 2 Gruppen der VS Gschwandt unter die Besten zu kommen, die am 18. Mai zu den Landesmeisterschaften in Wels antreten dürfen!

Anschließend blieb noch Zeit für einen Abstecher bei der freiwilligen Feuerwehr Gschwandt, der Rettung und auf den Spielplatz.

 

Herzlichen Glückwunsch an unsere fleißigen Ersthelfer

und alles Gute für den Landesbewerb!

 

TOI TOI TOI!!!

 

Maibaumtanz

Das fleißige Üben unserer SchülerInnen der 2. und 3. Klasse hat sich wirklich gelohnt. So begeisterten sie die Zuschauer beim Aufstellen des Maibaums mit ihrem traditionellen Tanz, wo sie in Tracht gekleidet ihr Talent unter Beweis stellen konnten.

Herzlichen Dank an den  Altmünsterer Trachtenverein, der den Tanz liebevoll mit den Kindern einstudiert hat.

Kinder erleben Technik - KET

Am 27. April 2017 besuchte die 2A mit der Confetti-Gruppe

in Vorchdorf das geförderte Projekt „Kinder erleben Technik – KET“.

Drei Stunden konnten Kinder an selbst gewählten Stationen Technik erleben.

Auf kleinem Raum gab es viel zu entdecken.

 

Die einzelnen Stationen

-           Dekonstruktion – Zerlegen elektrischer Teile

-           3D Druck mit dem KidBot Drucker – Knetmasse mit Aufbautechnik

-           Konstruktion – Bauen mit Pappe und großen Legosteinen

-           Kerzen drechseln – Kerzen mit Drechselwerkzeug bearbeiten

-           Magnetismus – Bilder mit Eisenspänen, Magnetische und Nichtmagnetische     Teile,  -Geometrische Formen mittels Magneten verschieben

-           Wasserkraft – Dreiteilige Experimentierstation

-           Energie und Assoziation – Puppenhaus beleben und beleuchten mittels eigener Energie

-           Mediatek – Interessante Themen mit dem Kopfhörer in der Leseecke hören

-           Lichttechnik

 werden unter dem Link http://www.oteloegen.at/ket/ genauer beschrieben.

 

Erst- und Zweitklässler waren begeistert!

 

"Schule in der Gärtnerei"

Ende März statteten die 3. Klassen und die Confetti-Gruppe der Gärtnerei Nussbaumer in Pinsdorf einen Besuch ab.

 

Mit einer Jause gestärkt ging es ans Kennenlernen des Betriebs und ans Entdecken der Pflanzenwelt. Herr Mayr-Nussbaumer erklärte den Kinder anschaulich, wie das Bewässerungssystem in der Gärtnerei funktioniert, wie die Wurzeln einer gesunden Pflanze aussehen sollten und wie die Erde in die Plastiktöpfchen kommt.

Mit unendlichem Eifer ging es dann selber ans Einpflanzen. Sage und schreibe 1844 kleine Setzlinge wanderten mit Hilfe der Kinder der 3b in kürzester Zeit in größere Pflanzentöpfe! Die 3a war ebenso unermüdlich beim Einpflanzen an ihrem Tag in der Gärtnerei.

 

Herzlichen Dank an die Gärtnerei Nussbaumer für die Verköstigung und den interessanten Blick hinter die Kulissen!

 

€uro-Kids-Tourbus

Der Euro-Kids-Tourbus der Österreichischen Nationalbank machte einen Stopp bei uns vor der VS Altmünster. In drei Stationen erfuhren die SchülerInnen, unterstützt durch Anschauungsmaterial, einiges zum Thema Geld. Die Kinder übten sich im Erkennen der Sicherheitsmerkmale, lernten von der Geschichte des Geldes, vom Tauschhandel und verglichen den Wert und das Gewicht von Münzen und Geldscheinen. Zum Schluss gab es noch eine Urkunde.

Stanislaus Stacherl im Blumenland

Bei uns im Turnsaal fand am Freitag, 31.3. das wunderbare Musiktheater "Stanislaus Stacherl im Blumenland" für die ganze Schule statt. Mit eindrucksvollen Kostümen und imposanten, musischen Klängen verzauberten Gerhard Schilcher und Conny Kirsch die Kinder.

Neue Klassenfotos sind online!

Fasching in der Schule

Am Faschingsdienstag durften alle Kinder verkleidet in die Schule kommen. Viele "unbekannte Wesen" betraten an diesem Morgen unser Schulgebäude. Auch die Lehrerinnen zeigten an diesem Tag ein neues Gesicht und waren kaum zu erkennen. Nach zwei gelockerten Unterrichtsstunden in der Klasse trafen wir uns im Turnsaal, wo uns die Frau Bürgermeisterin besuchte und mit Krapfen verwöhnte. 

Anschließend boten wir bei offener Klassentür und der Erlaubnis, sich frei im Schulhaus zu bewegen, viele, verschiedene Spiele und Attraktionen an. Vom Breakdancekurs, Kinder schminken, Masken basteln, Becher schießen,... bis zum Huttanz, Auto wickeln, Ziel werfen,... usw. war für jeden Geschmack etwas dabei.

Schade, dass die "5. Jahreszeit" so rasch wieder vorbei ist.

 

Ich lade Sie ein, sich einen Eindruck unseres lustigen Tages zu machen.

(110 Bilder, siehe unten)

 

1. Platz im VS-Basketballturnier

Unsere Schulmannschaft "BEEFOX" konnte sich gegen 9 andere Volksschulen beim Swans Volksschulturnier durchsetzen. Nicht nur die hervorragende, sportliche Leistung, sondern auch der grandiose Teamgeist und die Kreativität im Nebenbewerb waren TOP! Eine ausgezeichnete Leistung! Herzlichen Glückwunsch an unsere Gewinner!

 

Hier können Sie den Beitrag von BTV ansehen:

http://www.btv.cc/salzkammergut/sendung/2017_08/Basket_Swans_Gmunden_Volksschulturnier/2993

 

Interaktive Lesung mit Karin Ammerer

Als Karin Ammerer aus ihren Büchern las, erwartete die Kinder jede Menge Spannung.

Bei den 3. und 4. Klassen war detektivischer Spürsinn gefragt. Gemeinsam spielten sie um den Titel „Meisterdetektiv“ und auf der Jagd nach Punkten durfte ihnen auch nicht die kleinste Kleinigkeit entgehen.

 

Die Kinder aus der 1. und 2. Klasse nahm sie mit in die Geisterschule Schloss Spukenstein, in der Gruseli, ein kleiner Geist mit Höhenangst, endlich ein echter Geist werden wollte. Die Kinder halfen dabei natürlich kräftig mit.

 

Wir bedanken uns bei Frau Ammerer für diese erlebnisreiche Veranstaltung zur Förderung der Lesemotivation!

 

 

 

Volksschulschitag am Hochlecken

Bei sonnigem Wetter, etwas frostigen Temperaturen und tollen Pistenverhältnissen starteten 18 sportliche Schifahrer unserer Schule am 20. Jänner ins VS-Schirennen des Bezirks. Besonders erfreulich ist, dass alle das Ziel erreichten und der Spaß im Vordergrund stand.

 

Wir gratulieren allen TeilnehmerInnen und bedanken uns bei unseren fleißigen Organisatorinnen Julia Pfeifer und Monika Fercher, sowie vielen Eltern, die als Begleiter mitgewirkt haben.

 

Folgende Schüler schafften es sogar auf ein Podestplätzchen und erhielten einen Pokal. Herzlichen Glückwunsch!

 

Luca Grieshofer aus der 1b Klasse, 3. Platz

Lorenz Fercher aus der 3a Klasse, 3. Platz

Nico Lobmayr aus der 4a Klasse, 3. Platz

 

 

Märchenkunst der besonderen Art

Am 20. Dezember war der Märchenerzähler Frederik Frans Mellak mit seinem Erzählgrogramm "Sternstunden zur Winterszeit" bei uns an der Schule.

In der mit großen Tüchern stimmungsvoll geschmückten Bibliothek tauchten die Kinder in die außergewöhnliche Zauberwelt der wunderschönen Märchen ein.

Die musikalische Untermalung auf Harfe, Flöte und Maultrommel ließ die Kinder staunen und zur Ruhe kommen.

Eine wirklich empfehlenswerte Lesung!

Weihnachtsmesse

Am 23.12.2016 fanden wir uns um 08.00 Uhr in der Kirche in Altmünster zum Weihnachtsgottesdienst ein. Die Kinder wurden anschließend vom Elternverein mit Kinderpunsch verwöhnt. Unsere Damen der Schulküche haben diesen für uns zubereitet.

 

Wir wünschen Ihnen ein besinnliches Weihnachtsfest und eine entspannte, gemeinsame Zeit im Kreise Ihrer Liebsten.

 

Schulweihnachtsfeier

Am 22.12.2016 gestalteten wir gemeinsam eine stimmungsvolle Schulweihnachtsfeier. Alle SchülerInnen leisteten einen tollen Beitrag und die Eltern freuten sich über das schöne Fest im wunderbar dekorierten Turnsaal mit Bühne.  Impressionen dazu finden Sie unterhalb!

 

 

 

Ehrenurkunde für unseren Schulwart

Unser Herr Schulwart Siegfried Hummer bekam von unserer Frau Bürgermeisterin eine ganz besondere Ehrenurkunde. 

 

Sein fleißiger Einsatz für die Schule ist wirklich unvergleichlich. Er ist äußerst zuvorkommend und hilfsbereit. Wir sind stolz, so einen tollen Schulwart zu haben.

 

Lieber Siegfried! Wir danken dir von ganzem Herzen für deine ausgezeichnete Leistung!

 

Adventkranzsegnung

Am 25. November 2016 fand bei uns im Turnsaal die alljährliche Adventkranzsegnung statt. Viele SchülerInnen musizierten, sagten Gedichte auf, erzählten Geschichten und erfreuten sich an der Weihe unseres Herrn Pfarrer Franz Benezeder.

 

Impressionen unserer Adventkranzsegnung:

Lehrausgang zur Bank

Kurz vorm Weltspartag wurden wir von der Raiffeisenbank Altmünster zu einem Lehrausgang in die Geschäftsstelle eingeladen. Dabei gab es allerhand zu sehen. Kindgerecht und motivierend wurden wir durchs Haus geführt und erhielten interessante Informationen zum Thema Geld.

Der Gang in den Tresorraum und die Geldzählmaschine waren besonders spannend. Auch das Halten von einem Goldbarren und ganz vielen 100€-Scheinen waren tolle Highlights. Zum Schluss gab es noch eine Schätzaufgabe, ein Geschenk und sehr zufriedene Kinder.

 

Herzlichen Dank für diese interessanten Stunden!