Beratungslehrerin

Birgit Hutterer

Die Arbeit von Birgit Hutterer umfasst die Beratung, Betreuung und Unterstützung von Kindern, Jugendlichen und ihren erwachsenen Bezugspersonen bei schulischen Herausforderungen, sowie die gemeinsame Suche nach Lösungen. Dabei liegt der Fokus immer auf der Förderung von Selbsthilfekompetenzen.

Schulische Herausforderungen können sehr vielfältig sein, wie beispielsweise Lernmotivation, Konzentrationsprobleme, Umgang mit Leistungsdruck, Konflikte in der Klasse, Liebeskummer, Aggression und Gewalt, aber auch im Umgang mit Medien und sozialen Ängsten.

Je nach Bedarf arbeitet sie mit Schüler/innen individuell, in Kleingruppen oder mit der gesamten Klasse. Die Betreuung erfolgt während der Unterrichtszeit in Absprache mit den Lehrkräften. Elterngespräche werden nach vorheriger Vereinbarung durchgeführt.

Bei Bedarf wird die Vernetzung und Zusammenarbeit mit anderen Institutionen übernommen.

Die Benachrichtigung über den Betreuungsbedarf erfolgt durch Lehrkräfte, Schulleitungen oder die Schüler/innen selbst. Auch Eltern können einen Betreuungsprozess in Zusammenarbeit mit den Lehrkräften und Schüler/innen initiieren.

Nicht alle Probleme können einfach gelöst werden. Im gemeinsamen Gespräch finden sich allerdings immer mögliche Wege und Ideen der Veränderung und des Wachstums.