Bewegte Schule

Unsere Schule ist als "Bewegte Schule Österreich" zertifiziert.

Das heißt, in unserer Schule nimmt Bewegung einen hohen Stellenwert ein, weil sie die körperliche, kognitive und psychosoziale Entwicklung unterstützt und uns das besonders wichtig ist. Stress wird abgebaut und Glückshormone ausgeschüttet.

Bewegung hat eine positive Wirkung auf

• die Gesundheit
  • kognitive Leistungsfähigkeit
  • Konzentration
  • Aufmerksamkeit
  • das Wohlbefinden, uvm.

Deshalb legen wir großen Wert darauf Bewegung und vielfältige, sportliche Aktivitäten in den täglichen Schulalltag zu integrieren.

Unsere Bewegungspause (25min.) ist bei uns ein tägliches Angebot und wird von den Schülerinnen und Schülern äußerst gern genutzt.

Im Mai 2018 wurde der gemeinsame Schulgarten der NMS und VS eröffnet, im Herbst 2019 wurde dieser noch einmal mit Spielgeräten und einer großen Beschattung erweitert.

Wir freuen uns sehr, dass wir somit eine Natur- und Lernoase für unsere SchülerInnen schaffen konnten.