Schuljahr 2015/2016

Bewegungstag

Am 01.07.2016 feierten wir fünf Stunden einen Bewegungstag.

Bei Stationen im Freien, in zwei Turnhallen sowie diversen Klassenräumen konnten alle  SchülerInnen gemeinschaftlich in gemischten Gruppen fröhlich ihre Geschicklichkeit, Ausdauer, Kondition und ihren Mut trainieren.

Wir danken allen freiwilligen Helferinnen für ihren Einsatz!

BRANDSCHUTZÜBUNG

Am Mittwoch, dem 25. Mai 2016 hatten wir in der zweiten Stunde eine große Brandschutzübung.

Zuerst klingelte es hintereinander...wir stellten uns alle an, die LehrerInnen nahmen das Klassenbuch und in der Zweierreihe ging es in Hausschlapferln nach draußen. Wir mussten vor dem Hort warten, ein wenig kalt war es schon ABER

dann kam die Feuerwehr mit Tatütata, bockte den Wagen auf und aktivierte die Drehleiter.

Die 3a spielte - eingeschlossene Klasse und wurde mit der Drehleiter geborgen, huiii ging die Leiter hoch hinauf.

Nach ca. 20 Minuten war die Übung beendet und wir konnten pünktlich zu unserer großen Pause kommen.

Juhu! Die Fahrradprüfung

wurde von allen Schülerinnen, die fleißig geübt hatten und die Fahrradregeln in Theorie und Praxis beherrschten,  bestanden.

WIR GRATULIEREN!

Die Bank verteilte Fahrradschlösser und verbreitete zusätzlich  gute Laune.

Erste Hilfe Bewerb an der VS Altmünster

Am Donnerstag, 28.4.2016 fand in der Volksschule Altmünster der 14. Helfi-Wettbewerb statt. Es beteiligten sich daran 15 Gruppen aus 5 verschiedenen Schulen, unter anderem 2 Gruppen aus der 3b Klasse. Die Kinder mussten dabei theoretische Fragen beantworten, aber auch ihr praktisches Wissen an „Verletzten“ unter Beweis stellen. Den Bewerb gewann eine Gruppe aus der Volksschule Gschwandt.

ABFALL-SAMMLUNG

Wir haben uns an der Abfall-Sammel-Aktion beteiligt und so einen kleinen Beitrag dafür geleistet, dass unsere Umwelt von Dingen, die sich nicht abbauen lassen, befreit wird.

Wir wünschen Oster-Ferien mit Freude, Spiel, Erholung und frischer Energie fuer den Rest des Schuljahres

Pausenbeschäftigungen

Erlebnisausstellung "Felix und Maira - Coole Köpfe gegen Heiße Erde"

Diese Ausstellung widmet sich den Themen Klima, Energie und Regenwald.

Gemeinsam mit kompetenten ReferentInnen, die hervorragend auf die jeweiligen Schulstufen eingingen, lernten unsere SchülerInnen die Ursachen des Klimawandels kennen, spürten den Treibhauseffekt am eigenen Körper und erfuhren mehr zu den Themen Energie, Energiesparen und nachhaltige Mobilität. Ihnen wurde gezeigt, wie wichtig es ist, schonend mit unseren Ressourcen umzugehen.

DIE FÜR KLIMABÜNDNISSCHULEN IN ALTMÜNSTER GRATISFÜHRUNGEN überzeugten durch ihre Qualität,

WIR BEDANKEN UNS BEI DEN BETREIBERN!

MEIN KÖRPER GEHÖRT MIR

Unsere Schule macht mit bei dem Projekt "Mein Körper gehört mir". Viele Eltern besuchten den Elterninformationsabend und die ersten Stunden für die SchülerInnen der 3. und 4. Klassen fanden auch schon statt.

Wer mehr über dieses Projekt erfahren will, findet weitere Informationen hier:

NEIN-TONNE

Die 1. und 2. Klassen besuchten das Theaterprojekt "NEIN-TONNE".

Wer mehr darüber erfahren möchte, kann diesen Link benutzen:

SCHITAG

Die Bezirksvolksschulmeisterschaften waren wieder eine tolle Veranstaltung. Den Kindern gefiel es wieder sehr gut.

Das Wetter war traumhaft während des Rennens.
Alle Kinder sind super gefahren und ins Ziel gekommen.
Wir konnten 2  Podestplätze erreichen.

Lorenz Fercher   2.Platz

Ella Wolfsgruber 3. Platz

Bei beiden Gruppen war schon eine harte Konkurrenz anzutreffen.

Schach-Bezirksmeisterschaften

Bei den Bezirksmeisterschaften im Schach belegten SchülerInnen der Volksschule Altmünster den 3. Platz.

Damit waren sie die Besten Volksschüler  im Bezirk Gmunden!

WIR GRATULIEREN

(und sind auch ein wenig Stolz darauf!)

Wir wünschen

besinnliche Weihnachten

einen guten Rutsch ins Neue Jahr

positiv spannende fröhliche Ferien

und freuen uns

AUF DAS JAHR

MIT EUCH!

Adventkranzweihe

Besinnlich begingen wir am Freitag vor dem 1. Adventsonntag unsere Adventkranzweihe. Die Segnung der Adventkränze nahm unser Herr Pfarrer Mag. Franz Benezeder vor. Für die musikalische Umrahmung sorgten die Schülerinnen und Schüler der einzelnen Klassen, sowie unser Herr Schulwart Siegfried Hummer.

Adventkranzbinden in Pinsdorf

Die 4b und die Confetti-Gruppe freuten sich besonders bei Frau Eder Adventkränze zu binden und zu verzieren.

Wieder war alles perfekt vorbereitet. Liebevoll wurden wir mit Kräutertee gewärmt, auch Zeit zur ersten Schneeballschlacht und zum Schneemannbauen war eingeplant.

Die Ergebnisse sprechen für sich!

Zahngesundheitspflege

Sachunterricht/Zahngesundheit

Wie jedes Jahr besuchte uns auch heuer wieder die Zahngesundheitserzieherin. Das diesjährige Thema war „Besuch beim Zahnarzt“. Wir bekamen die Möglichkeit uns mit den „Werkzeugen“ eines Zahnarztes vertraut zu machen, erhielten eine Anleitung zum richtigen Zähneputzen und bekamen zum Abschluss sogar eine Zahnbürste und ein Lesezeichen geschenkt.

Schweinelehrpfad

Diese Woche bekamen wir Besuch von der Seminarbäuerin Natascha Meier. „Schweinelehrpfad – Alles rund ums Schwein“ lautete der Titel der Veranstaltung. Neben Wissenswertem wie Herkunft, Arten, Futter und Haltung von Schweinen bastelten wir unter Anleitung auch Papierschweine und bekamen zum Abschluss einen kleinen „Glücksbringer“ geschenkt.

Im Stadttheater in Gmunden...

wir waren begeistert von dieser gelungenen Veranstaltung!

Die Computermaus