Lustiges Frühlingstreiben bei der Gärtnerei Nussbaumer

Anfang April waren die dritten Klassen zu einem Besuch der Gärtnerei Nussbaumer mit Jause eingeladen.

Die SchülerInnen wurden herzlich begrüßt und bekamen viele interessante Informationen kindgerecht und lustig vorgetragen. Viele Fragen wurden freundlich beantwortet.

Anschließend durften sie selbst pflanzen und dies begeisterte die Schülerinnen, so, dass sie gar nicht aufhören wollten.

Schließlich gab es eine Jause, natürlich mit frischen Kräutern gereicht und selbst die kleinen "Nimmersatte" wurden mit viel Geduld bewirtet, bis es Zeit zur Abfahrt war.

Eine absolut zu empfehlende Exkursion.

Speiseplan unserer Schulküche

Ab sofort finden Sie im Servicebereich unserer Homepage die aktuellen Speisepläne der Schulküche online! 

 

 

3. Sternwanderung

Am 26. März war es wieder einmal so weit, die Mädchen und Buben der VS Altmünster wurden vom Elternverein der Schule eingeladen, bei herrlichem Wetter zu Fuß zur Schule zu gehen. Der gemeinsame Schulweg wurde zum Plaudern und Tratschen genutzt und so verging für alle die Zeit im Nu. Die wanderfreudigen Kinder wurden bei ihrer Ankunft in der Schule mit einer süßen Überraschung empfangen. Danke an alle Muttis und den Zivildiener vom Kinderdorf für’s Begleiten und Aufpassen!

Lustiges Faschingstreiben am Faschingdienstag

An diesem Tag kamen alle kostümiert und feierten zwei Stunden in verschiedenen Stationen  im gesamten Schulhaus das Ende der „narrischen“ Zeit.

Die Fotos können natürlich nur einen kleinen Einblick in das lustige Treiben bieten.

Volksschul-Schitag am Hochlecken

11 Kinder der VS Altmünster nahmen heuer am Volksschul-Schitag teil, der am 12. Februar am Hochlecken stattfand.

 

Von 8 gestarteten Gruppen gab es sogar 3 Stockerlplätze für unsere Schule:

 

1. Klassen: Hanna Waidacher, 2. Platz

2. Klassen: Ella Wolfsgruber, 3. Platz

3. Klassen: Lara Hattinger, 2. Platz

 

Wir gratulieren herzlich!

 

Bezirksfinale der "Leseolympiade"

Am 24. Jänner fand in der VS Pinsdorf das heurige Finale der Leseolympiade statt. Die drei besten LeserInnen unserer 4. Klassen wurden ausgewertet und gegen 23 andere Volksschulen ins Rennen geschickt.

Unsere TeilnehmerInnen Johanna Moser (4b), Sigrun Kleinrath (4b) und Eric Heseltine (4a) haben im Vorfeld drei Bücher intensiv gelesen, worüber sie unter Zeitdruck Fragen beantworten mussten.

Unser Team bot eine starke Leistung und schaffte es unter den 3 besten Schulen zu kommen. Wir gratulieren herzlich!

Unser "LESEBAUM"

 

 

 

Unsere Schule beteiligte sich an der Aktion:

 

"WIR LESEN UNSEREN KINDERN VOR".

 

Für 10 Minuten Vorlesen durch Papa, Mama, Oma... konnten die SchülerInnen ein Blatt für den Baum ausfüllen, anmalen und an unserem "Baum" im Foyer der Schule anbringen.

Die Kinder waren sehr stolz und hatten große Freude daran, dass sie vorgelesen bekamen.

 

 

BITTE WEITER VORLESEN!

Laternenzug und Weihnachtspunsch

Am letzten Schultag vor den Weihnachtsferien zogen die Mädchen und Buben der VS Altmünster mit ihren Laternen zur Kirche, wo gemeinsam ein Gottesdienst gefeiert wurde. Anschließend wurden alle vor der Schule mit Kinderpunsch und selbst gebackenen Keksen empfangen. Vielen Dank an unsere fleißigen Mütter für's Backen und den Damen vom Elternverein für's Organisieren, Punsch kochen und Ausschenken!

 

Wir wünschen allen ein recht gutes und erfolgreiches Neues Jahr!

Besuch im Schauspielhaus Salzburg

Am 16. Dezember 2013 fuhren viele Klassen unserer Schule zur Aufführung:

"DER SATANARCHÄOLÜGENIALKOHÖLLISCHE WUNSCHPUNSCH" (von Michael Ende) nach Salzburg. Das Stück wurde mit lauten Überraschungsmomenten aufwendig und anspruchsvoll dargeboten.

 

 

2. Platz für die "Black Tigers" beim VS-Basketballturnier

Am 13. Dezember fand das beliebte Volksschul-Basketballturnier in der Bezirkssporthalle Gmunden statt. Die Veranstalter, die Allianz Swans, sorgten nicht nur für eine ausgezeichnete Organisation, sondern auch für gute Stimmung mit den Nationalspielern und tollen Preisen für die Gewinner.

Nach 4 gewonnenen Spielen kamen wir tatsächlich ins Finale, wo wir gegen die "Laaki Winners" (VS Laakirchen) antraten. Dort mussten wir den Gegnern im letzten Viertel die Führung übergeben. Wir sind dennoch sehr stolz auf unseren 2. Platz!

 

Hier sehen Sie den regionalen Fernsehbeitrag dazu:

http://www.btv.cc/system/web/video.aspx?bezirkonr=0&detailonr=224595653&menuonr=222383999#sthash.owfnTq1T.dpuf

Mit kleinen Dingen Großes bewirken

Wie jedes Jahr, war es uns ein Anliegen, eine Sammelaktion zu unterstützen.  "Christkindl aus der Schuhschachtel" organisiert von der OÖ Landlerhilfe ist eine tolle Aktion, wo weihnachtlich verpackte Schuhkartons mit Schulsachen, Toiletteartikeln, Süßigkeiten, Kleidung,..usw gefüllt, gesammelt und von der Landlerhilfe und deren Helfern, direkt an bedürftige Kinder in der Ukraine ausgeteilt werden.

 

Wir bedanken uns besonders bei den vielen "Christkindl'n", die unzählige Pakete gepackt und verschenkt haben. Wir sind stolz, knapp 100 Kindern damit eine Freude zu bereiten.

Besinnliche Adventkranzsegnung

 

Am Freitag, dem 29. November wurden unsere Adventkränze durch Pfarrer Franz Benezeder gesegnet.

Alle SchülerInnen beteiligten sich mit Gesang, Instrumentenspiel, Gedichten oder Stücken eifrig an dem festlichen Geschehen. So entstand ein besinnliches, abwechslungsreiches Programm, dem unsere SchülerInnen gern folgten.

Aktion des Elternvereins der VS Altmünster "Wir gehen zur Fuß zur Schule"

Bei ziemlich eisigen und winterlichen Temperaturen fand am Mittwoch, 27.November 2013 unsere 2. Sternwanderung statt. Von neun Treffpunkten aus marschierten die Mädchen und Buben im ersten Schnee zur Schule. Unsere beinahe 100 wanderfreudigen Kinder wurden dabei von vielen Muttis und Betreuerinnen begleitet.


Mittwoch ist wieder Apfeljause!

Jeden Mittwoch gibt es wieder Apfelspalten, solange es frische Äpfel gibt! In der großen Pause gibt es für 10 Cent so viele Apfelspalten wie du essen magst. Sie werden von Eltern und einigen SchülerInnen zubereitet und verkauft. So hat jedes Kind an unserer Schule die Möglichkeit einmal in der Woche eine "gesunde Jause satt" zu erwerben.

Wir gehen zu Fuß zur Schule!

Sternwanderung zur VS Altmünster

Der Schulweg war und ist heute nicht nur ein Weg zur Schule, sondern vielmehr ein wichtiger Erlebnisraum. Die Kinder üben dabei das sichere Verhalten im Straßen-verkehr, pflegen Freundschaften und stärken ihre Eigen-verantwortung. Nicht  zuletzt sorgt die tägliche Bewegung für mehr Wohlbefinden. Hinzu kommt, dass Kinder, die ihren Schulweg zu Fuß zurücklegen, schneller lernen, sich in ihrem Umfeld zu orientieren. In der Schule angekommen sind sie deshalb im Unterricht konzentrierter, weniger aufgedreht und im Allgemeinen auch leistungsfähiger als andere Kinder.

 

Aus diesem Grund veranstaltete der Elternverein der Volksschule Altmünster gemeinsam mit den Lehrkräften am Mittwoch, 25. September 2013 eine Fußwanderung zur Schule.

 

Alle Schulkinder, die sich an der gemeinsamen Wanderung beteiligten, erhielten bei ihrer Ankunft einen Stern als symbolisches Zeichen dafür, dass sie sternförmig bzw. aus allen Himmelsrichtungen in der Schule zusammenkamen.

WIR WÜNSCHEN...

...allen Schülerinnen und Schülern ein schönes, lernreiches und

spannendes Schuljahr 2013/14.