Schulschlussfest

Es gibt immer etwas zu feiern an unserer Schule, sei es die Eröffnung unseres Ruheraumes im Dezember, sei es die Präsentation unseres Textilprojektes, sei es eine Advent- oder Weihnachtsfeier, seien es Geburtstage oder auch einfach ein Fest zum Schulschluss als Zeichen unserer Zusammengehörigkeit.

Zwei Tage vor Ferienbeginn haben wir uns alle im Turnsaal eingefunden, um gemeinsam ein erfolgreiches Jahr ausklingen zu lassen. All unsere Feiern und Feste könnten wir allerdings ohne unseren Schulwart Herrn Siegfried Hummer nicht so problemlos über die Bühne bringen, denn er ist es, der uns stets hilft und alles für uns richtet und organisiert. Das war auch der Grund, weshalb wir unser heuriges Schulschlussfest ihm gewidmet haben, denn er feierte in den Sommerferien seinen 40. Geburtstag. Es wurde getanzt, musiziert, gesungen, Gedichte wurden vorgetragen, Zeichnungen und Gemälde wurden präsentiert, es wurde gelacht und ausgiebig gefeiert. Alles Gute für unseren Siegfried!

Verkehrssicherheit

Neben den üblichen Verkehrserziehungsstunden im Rahmen des Unterrichts kümmern wir uns auch zusätzlich um Angebote, die unseren Schülerinnen und Schülern ein entsprechend sicheres Verhalten im Straßenverkehr ermöglichen sollen. Daher nehmen wir jährlich an der ÖAMTC-Aktion „Hallo Auto“ für die 3. Klassen teil und zumindest alle zwei Jahre an der Aktion „Blick und Klick“ für die 1. Klassen. Das ARBÖ-Puppomobil darf natürlich auch nicht fehlen, ein Puppentheater für alle Schulanfänger zum Thema Verkehrssicherheit. Alle fünf Jahre findet an unserer Schule ein Radworkshop der AUVA statt, an dem alle Klassen, von der Vorschulklasse bis zu den 4. Klassen, teilnehmen dürfen und ihr Sicherheit im Umgang mit ihrem eigenen Fahrrad steigern sollen. Grundidee für den Radworkshop ist die Verbesserung der Motorik der Kinder beim Radfahren, gefördert werden die Freude am Radfahren und an der Bewegung, Geschicklichkeit, Gleichgewicht und Koordination ebenso, wie das Wissen über die technische Ausrüstung des eigenen Fahrrads und die Bedeutung des Radhelms.

Lesungen - Karin Ammerer und Patrick Addai

Rauchende Köpfe und detektivische Meisterleistungen gab es bei unseren Schülerinnen und Schülern, als die Kinderbuchautorin Karin Ammerer an der Volksschule Altmünster aus ihren Büchern vorlas. Danach war der detektivische Spürsinn der Kinder gefragt. In kleine Gruppen eingeteilt versuchten sie, die Krimirätsel zu lösen. Sie verglichen Fingerabdrücke, entschlüsselten geheime Nachrichten und vieles mehr. Mit detektivischem Können meisterten die Kinder die kniffligen Fälle und zum Abschluss der Veranstaltung erhielt jeder von der Autorin eine signierte Autogrammkarte mit Geheimausweis. Zusätzlich wurde jede Gruppe mit einer Urkunde belohnt.

Der afrikanische Kinderbuchautor und Interkulturpreisträger Patrick Addai aus Ghana bot unseren Kindern eine Lesung der besonderen Art. Dabei stellte er Geschichten aus seiner Heimat - herausgegeben in seinem Buch "Die Großmutter übernimmt das Fernsehen" - sehr lebendig dar.

Mit großer Ausdruckskraft und Dynamik schildert Herr Addai seine Heimat mit all den Bräuchen, Menschen, Tieren und ihrer Musik. Seine Märchen verbreiten Mut, Fröhlichkeit und Zuversicht. Alle Geschichten werden mit Gesang, Trommelmusik und Tanz ergänzt, die Kinder dürfen aber auch Fragen über Afrika stellen. Mit Patrick Addai ist für ein paar Stunden ein Hauch von Afrika und Lebensfreude pur in unseren Turnsaal eingezogen!

English Native Speakers in our classrooms

.

Drei Native Speakers, zwei Damen aus England und eine aus Australien, kamen mit Engagement und Freude zu uns in die Klassen. Sie sprachen, sangen und tanzten mit den Schülern. Eine wertvolle Bereicherung für unseren Englischunterricht. Die Kinder waren begeistert!

Schulschachlandesmeisterschaft

Wir haben ganz tolle Schachspieler an unserer Schule, die bei der Bezirksausscheidung schon sehr erfolgreich waren. Am 29. April 2013 durften uns

Bagi Batbold

Philipp Holzer

Peter Holzer

Nick Großmayer

Luis Liebl

Eric Heseltine

bei der Landesausscheidung in Linz vertreten, wo sie den ausgezeichneten 8. Rang erspielten, obwohl sie von allen Wettkämpfern die Jüngsten waren.

Wir gratulieren unseren Schachwettkämpfern ganz herzlich zu dieser tollen Leistung!

Bundesminister verlieh Viktualia Award

Der Preis VIKTUALIA 2013 wurde am Montag, den 29. April 2013 in Wien, im Rahmen der Initiative „Lebensmittel sind kostbar!“ des Lebensministeriums zum ersten Mal vergeben. Österreichweit wurden in fünf Kategorien Projekte und Ideen beim Lebensministerium eingereicht und die Sieger jeweils mit dem goldenen Apfel VIKTUALIA 2013 ausgezeichnet.

In der Kategorie „Schul- und Jugendprojekte“ waren vier Volksschulen aus dem Bezirk Gmunden nominiert: Volksschule Altmünster, Volksschule Gschwandt, Volksschule Kirchham und Volksschule Traunkirchen. Der goldene Apfel VIKTUALIA 2013 ging an die Volksschule Altmünster.