4a Klasse

Projekttage in Spital am Pyhrn

Fasching 2016

4b Klasse

Klassenlehrerin: Julia Pfeifer

Integrationspädagogin: Nina Pesendorfer

Helferin: Gerlinde Wolfsgruber

2016/17

Wanderung auf die Hochsteinalm

 

An einem wunderschönen Septembertag unternahmen wir gemeinsam mit der 3a Klasse eine Wanderung auf die Hochsteinalm.

Ein gemütlicher Marsch von ca. 1 Stunde führte uns durch den Wald, vorbei an Schafen, Esel, Minischweinen, Hochlandrindern, Stachelschweinen und Ziegen, bis wir die Hochsteinalm erreichten.Nach einer kleinen Stärkung wurden Tiere gefüttert und manch ein Kind liebäugte mit den süßen Zwerghasen. Danach ging es für alle wieder zurück ins Tal.

Die Pfütze

 

Siehst du da die kleine Pfütze

lauert drauf dass sie schön spritze

und die Menschen unter fluchen

schnell vor ihr das Weite suchen.

 

Tückisch unterm Laub versteckt

sie so manchen Streich ausheckt

schon wieder tritt ein Mensch hinein

das kann die Pfütze diebisch freun.

 

Doch als sie noch so feixend lacht

da wird ihr der Garaus gemacht

die Sonne kommt, hat keine Mütze

schon ist sie weg die kleine Pfütze.

 

© Heinz Bornemann

 

 

Geschmacksschule

 

Im Rahmen der „Geschmacksschule“ konnten Kindern der 3b gemeinsam mit SchülerInnen der 4c Kl. der NMS Altmünster unter Anleitung von Frau Hafner ein köstliches Wurzelbrot backen und frischen Kinderpunsch kochen. Auch der Weg vom Korn zum Brot wurde anschaulich dargestellt.

Anschließend richteten die Kinder das gebackene Brot mit Bio-Aufstrichen und von ihnen geschnittenem Gemüse und Kräutern appetitlich an. Es schmeckte, denn beim Verkosten blieb kein Bissen übrig….

 

 

 

2015/16

Klassenlehrerin: Elisabeth Raffl

Integrationspädagogin: Nina Pesendorfer

Helferin: Gerlinde Wolfsgruber

Wir feiern Fasching

Fasching

Bildnerische Erziehung – Faschingsmasken

Toll sehen unsere selbst gebastelten Faschingsmasken aus! Trotz der einfachen Gestaltung waren sie ganz schön aufwendig herzustellen.

 

 

Karneval der Tiere

Konzert der Landesmusikschule Gmunden

 

Am 11. Februar luden die Schüler der Landesmusikschule Gmunden die 2. Klassen der VS Altmünster zum Konzert in das Gmundner Stadttheater ein. Das Schulorchester der Landesmusikschule spielte den „Karneval der Tiere“ eine Suite des französischen Komponisten Camille Saint-Saëns. In den einzelnen Stücken imitierte er allerlei Tierrufe durch die Instrumente.

WERKEN

Im technischen Werkunterricht haben wir den Jahreszeiten entsprechend schon einige sehr schöne, aber auch ziemlich aufwendige Werkstücke gestaltet: „Igel als Fensterdeko“, „Christbaumkugeln aus Pailletten“ und „Faschingsmasken aus Papier“.

Kunstprojekt mit Bernd Friedmann

Ein gefördertes Kunstprojekt vom Land Oberösterreich machte es uns möglich den Volksschullehrer und Künstler Bernd Friedmann in unsere Klasse einzuladen. Wir bekamen eine Einführung in die Aquarellmalerei und durften uns sogleich an zwei Kunstwerken, einem abstrakten Bild und einem Landschaftsbild, ausprobieren. Abgesehen vom Spaß den wir beim Malen hatten, können sich unsere Kunstwerke auch sehen lassen.

Steckblumen

Seit dieser Woche zieren selbstgebastelte Steckblumen in einer Blumenkiste unsere Klasse. Als Raumteiler zwischen den Arbeitsbereichen bringen sie Farbe in unser Klassenzimmer.

Sachunterricht Vogelhaus

Vogelhaus beobachten. Einzelne Gäste konnten wir schon begrüßen. Wir hoffen, dass sich die Nachricht von der neuen Futterstelle schnell verbreitet. Mit einem Blick aus unserem Klassenzimmer können wir seit kurzem die heimischen Vögel beim

2015/16

WIR BASTELN

Unser 2. Schuljahr hat begonnen!   Für unsere gesunde Jause haben wir im Unterrichtsfach Bildnerische Erziehung diese bunten Tischsets aus Papier gewebt. Damit schmeckt uns das Essen noch besser!

...im Sachunterricht

Im Sachunterricht haben wir in diesem Schuljahr bereits einiges über das Eichhörnchen gelernt. Aktuell sprechen wir gerade über die verschiedenen Baumarten, ihre Blätter und Früchte. Wir waren im Schlosspark Blätter und Früchte sammeln und haben daraus diese tollen Blätterbilder geklebt.


2014/15