4c Klasse

Klassenlehrerin: Susanne Putz

Schuljahr 2014/15

Projekttage der 4. Klassen in Uttendorf

52 Schüler/innen, 5 Lehrerinnen und eine Mama fuhren von 17.9. – 19.9.2014 auf Projekttage nach Uttendorf.

 

Folgende Tätigkeiten durften die Kinder ausüben: selbständig Brot backen, Butter und Mazzarella herstellen. Anschließend wurde alles Selbstproduzierte gemeinsam beim Abendessen oder Frühstück verzehrt.

Ein weiterer Programmpunkt war der Wald. Mit dem Traktor wurden wir zu einem Waldstück gebracht, wo wir interessantes über den Wald erfuhren. Anschließend wurde Lehm hergestellt und an der Baumrinde Kunstwerke angebracht. Dies bereitete den Kindern sehr viel Freude.

2x Disco und 1x ein Abendwaldspaziergang waren unsere Abendprogramme. Die Kinder tanzten mit Begeisterung. Auch im Abendwaldspaziergang mit der Taschenlampe durften sich die Kinder über Gespenster freuen.

Die Freizeit gestalteten die Kinder mit Tischtennis oder Fußball spielen, Heuhüpfen, schaukeln und die Hasen „betreuen“. Die Hasen hatten einen hohen Stellenwert bei den Kindern sowohl bei den Mädchen als auch bei den Buben. Sie wurden in Kinderwägen durch den Innenhof spazieren geführt, gefüttert und gestreichelt.

Es waren 3 herrlich schöne Sonnentage in Uttendorf.

Schuljahr 2013/14