Cyber kids

Vielen Dank an die Kinderpolizei für ihren tollen Beitrag zum Thema Gefahren im Internet in den 3. und 4. Klassen. 

Schulrestaurant: Was gibt es im März?
Speiseplan - März 2020.pdf
Adobe Acrobat Dokument 16.5 KB

Kindersachenbasar - ABGESAGT

Am 28. März von 9.00 - 12.00 Uhr findet wieder der beliebte Kindersachenbasar unseres Elternvereins in Zusammenarbeit mit dem Eltern-Kind-Zentrum Traunsee in der Turnhalle unserer Schule statt. 

 

Schauen Sie vorbei und entdecken Sie wunderbare Second-Hand-Sachen für Kinder von 0 - 15 Jahren. Bei Kaffee und Kuchen kann man es sich danach gemütlich machen und sich 

Basar-Brief 2020-03-28.pdf
Adobe Acrobat Dokument 193.3 KB

Ab auf das Eis!

Fasching

Am Faschingsdienstag durfte der Spaß natürlich nicht zu kurz kommen. So freuten sich alle Schüler*innen auf unsere angebotenen Spielstationen. 

Herzlichen Dank an unsere Frau Bürgermeisterin Elisabeth Feichtinger für die leckeren Faschingskrapfen!

 

Gesunde Jause unseres Elternvereins

So macht gesundes Essen richtig Spaß!

Unser Elternverein bereitet einmal im Monat ein unglaublich leckeres Jausenbuffet für die ganze Schule vor. Tatkräftig unterstützt werden sie dabei von den Ortsbäuerinnen und unseren tüchtigen Schüler*innen. Die Kinder sind begeistert von dieser Vielfalt und freuen sich jedes Mal total auf die gesunden Leckereien. 

Herzlichen Dank an die Eltern, die dieses Projekt so wunderbar unterstützen!

Bobby Bottle - richtiges Glasrecyling

Bobby Bottle der Flaschengeist verzauberte unsere Schüler*innen der 3. und 4. Klassen und führte sie in die Welt des Glasrecyclings. 

Bunter Workshoptag

Talente fördern, Interessen wecken und vertiefen, voneinander lernen.                                In jahrgangsgemischten Workshops wurden spannende Themen für alle Schüler*innen angeboten und besucht. 

Christkindl in der Schuhschachtel

Ganz viele Packerl sind heuer bei unserer Sammlung für bedürftige Kinder zusammen gekommen. Herzlichen Dank an alle Eltern, die damit anderen Kindern in Not eine große Freude bereiten. 

 

Lieben Dank auch an unseren Elternverein, der uns einen wunderschönen Adventkranz gebunden und geschenkt hat. 

Wir backen Lebkuchen

Voller Begeisterung wurden geduldig Teig ausgerollt, Kekse ausgestochen und auf dem Backblech verteilt. Die Kostprobe danach zeigte, dass sich der Aufwand gelohnt hat.

"Die Zaubermühle"

Ein sehr empfehlenswertes Weihnachtsmärchen mit Ursula Laudacher

Es ist Advent...

 

Gemeinsames Singen, Musizieren, Kerzerl anzünden, strahlende Kinderaugen, Vorfreude auf die kommenden Wochen,... 

Eine stimmungsvolle Adventkranzsegnung mit Pfarrer Thomas Adamu organisiert von unserer Religionslehrerin Anita Schauer mit musikalischer Unterstützung von Julia Ahammer fand bei uns im Turnsaal statt. Herzlichen Dank!

Das Tanzforum

Seit mehreren Jahren besucht uns das Tanzforum Pinsdorf im Rahmen des Projektes "Kinder gesund bewegen". Die Schüler*innen sind begeistert dabei und freuen sich auf jede Tanzstunde mit Trainerin Daniela Trausinger. 

Ein herzliches Danke für die großartigen Tanzstunden. 

Schule am Ball

Heli Pöll kam wieder vorbei und trainierte unsere Schüler*innen der 3. und 4. Klassen, um ihre Fertigkeiten im Umgang mit dem Ball zu verbessern. Herzlichen Dank dafür!

 

Ein toller Besuch

Nur selten bekommt man ein Eichhörnchen so nahe zu Gesicht, wie die Kinder der 1b. Genüsslich und ohne Eile verspeiste das Tier kürzlich einige Haselnüsse vor den Augen der Kinder am Klassenfenster.

Wandertag und Schatzsuche

Mit Wolfgang Pesendorfer durften einige Klassen einen sensationell schönen Tag am Taferlklaussee in der Natur verbringen. 

Ein Tag im SOS Kinderdorf

Lesen, Spielen, Spaß haben,...

Komm, wir gehen schwimmen!

Die 2b und 3b fuhren gemeinsam mit dem Zug nach Ebensee und verbrachten einen wunderbaren Vormittag im Hallenbad. Der Schwimmunterricht kam bei den Schüler/innen super an und wird bereits nächste Woche wiederholt. 

Wir lernen unseren Körper kennen

Wandertag der 4.Klassen

Am 17. Oktober wanderten die 4. Klassen zum idyllischen hinteren Langbathsee.

Erlebnis- und Abenteuerwelt

"Juhu, unser Schulgarten wurde erweitert!"

Um die Bewegung der Kinder noch besser fördern zu können, wurde das Außenangebot erweitert. 

Nach dem großen Neubau des gemeinsamen Schulgartens (mit der Mittelschule) im Jahr 2018 erfolgte jetzt im Herbst eine Erweiterung, die eine große Bereicherung für unsere Schüler/innen darstellt. Wir freuen uns sehr über den neuen Kletterpfad und die Nestschaukel, sowie das Sonnensegel, das neu errichtet wurde. 

Herzlichen Dank an alle lieben Menschen, die bei der Umsetzung mitgewirkt haben. 

 

Sehen Sie selbst, wie schön es hier ist!

Wandertag der 3a

Herr Pesendorfer führte die Kinder im Gebiet um den Taferlklaussee durch den Wald und erklärte ihnen auf einfühlsame Weise die Natur.

Vielen Dank!

Buchstabentag in der 1. Klasse

Kinderbasar unseres Elternvereins

Am Samstag 12. Oktober von 9.00-12.00 Uhr findet wieder unser beliebter Kinderbasar des Elternvereins mit leckerem Kuchenbuffet statt. 

 

Kommen Sie vorbei!  

Wo? Im Turnsaal der VS Altmünster

 

 

Schulanfang 2019

Schön, dass ihr da seid! 

 

Wir freuen uns sehr unsere Schulanfänger herzlich aufnehmen zu dürfen. 

Nun kann es losgehen in der Erlebnis- und Abenteuerwelt

Volksschule Altmünster.